Filmkurator & Medienwissenschaftler     DE/ENG

Best of the ZEBRA Poetry Film Festival

11217979_856175004468718_9002019446857146190_n ZEBRA beim Festival dotdotdot in Wien

Krisen, Sehnsüchte, Angst, Lust und Liebe. Nichts weniger als die ganz großen Gefühle – und ein Kriminalfall nach Ernst Jandl – stehen auf dem Programm, wenn das Berliner ZEBRA zum ersten Mal in Wien zu Gast ist. International gilt das seit 2002 umtriebige Festival als das größte Forum für Poesiefilm. Allein für die jüngste Ausgabe wurden 770 Kurzfilme aus 70 Ländern eingereicht. Daraus destilliert sich ein Spektrum seltsamer Erzählungen von Giraffen und Bakterien, deren Merkwürdigkeit nur noch vom Homo sapiens übertroffen wird. Kritische Kommentare zum „merkwürdigen“ politischen Tagesgeschehen liefern Eleni Gioti in THE AEGEAN OR THE ANUS OF DEATH über die Flüchtlingspolitik in Griechenland und Ghayath Almadhoun und Marie Silkeberg, die in YOUR MEMORY IS MY FREEDOM den ungehörten Stimmen des Bürgerkriegs in Syrien Gehör verleihen.

Foto: Karl Valent • dotdotdot